google-site-verification: googleeb718be67a117749.html
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Ausbildung auf dem Trainingsplatz Lagesbüttel

des

DRC
Regionalgruppe Braunschweig

 

 

 

 

 

 

Seit Anfang an sind wir mit Luzi zum Training des DRC's Regionalgruppe Braunschweig in Lagesbüttel gewesen, und haben da viele wertvolle und nützliche Tipps bekommen, wir wir mit unserem Hund umgehen und ihm den Spaß an der Arbeit bringen und erhalten können.

In der Welpenschule hat uns Berit Hümpel unter ihre Fittiche genommen und uns immer wieder daran erinnert, dass ein Hund etwas am liebsten macht, wenn es Spaß macht. Und man muss immer interssanter sein als alle diese verführerischen Verlockungen und Ablenkungen - und es funktioniert.

 Unser „kleines Schwarzes“ präsentiert draussen stets hoch aufmerksam.

 Als Welpe besuchte sie mit uns die „Babygruppe“ des ansässigen Retrieverclubs Lagesbüttel.

 Zwischen all den blonden Labrador und Goldenpuschels machte sie , als einziger Flat natürlich schon optisch  eine entsprechende Figur. Aber auch im Verhalten stach sie heraus: 100 % motiviert, immer auf Zack, mit eigenem Kopf, aber spielend zu überreden….

 “ Ui… ich lauf noch mal ne extra Runde mit Dummie im Maul, wenn ich schon mal dran bin- guck mal was ich alles kann“ und, wenn andere Hunde dran waren, …“wann kann ich endlich das Dummie holen, schick mich, ich habe genau gesehen , wo es gefallen ist, der andere braucht doch viel zu lange …“…..Manchmal haben wir gedacht, sie wird nie ein ruhiger Hund werden. Doch unsere Trainerin, geduldig und an Flats gewohnt sagte unermüdlich, dass auch Luzi erwachsen werden würde. Sie hat Recht behalten!!!

 Zwar bekommen wir auf Prüfungen immer noch Punktabzug für Abwarten und auch gelegentlich beim Einweisen, denn sie weiss es ja besser als wir, wo was liegt (und das ist auch gut so) aber in allen anderen Fächern schneidet sie mit 10er Punkten ab. Und wir lieben sie so sehr dafür. Kein Kadavergehorsam, sondern ein Hund mit eigenen Ideen, der immer im Rahmen bleiben und einfach nur liebenswert sind.

 Wir sind mächtig stolz auf unser schönes und arbeitsfreudiges Mädchen. Bisher hat sie alles so toll gemacht. Und das mit uns, als Hundeerstbesitzern……wir sind sehr glücklich.

  In der JP/R erreichte sie 256 Punkte…siehe genaue Verteilung im Anhang

 In der BLP erreichte sie 346 Punkte…auch im Anhang die Details  

 Später dann in der dummy und jagdlichen Ausbildung wurden wir im Wesentlichen von Michael Walther und Peter Tacke betreut. Aber auch die Fragen und Tipps der anderen Teilnehmer und Besucher bringen immer wieder neue Aspekte in den Umgang mit unserer Hunden, die einen bzw. das Gespann weiterbringen.

 Nachdem sie jetzt die Verbandsprüfungen geschafft hat, wollen wir sie noch ein bißchen mrh in Richtung jagliche Ausbildung weiterbringen. Wir haben jetzt mit der Schweißarbeit bei der ortsansässigen Jägerschaft begonnen. Bereits beim ersten Mal hat sie die Fährte gut ausgearbeitet und auch schon einzelen Schweißtropfen verwiesen. Das war dann auch ein Sonderlob der Ausbilderin wert.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?